, ,

Happy Welt-Frauentag

Wofür steht dieser Tag?

Das alles beherrschende Thema der ersten Jahre war die Forderung nach dem freien, geheimen und gleichen Frauenwahlrecht. Später wurde es ein Aktionstag gegen den Krieg, dann ein Anfang für die Emanzipation der Frauen in der sozialistischen Arbeitswelt. Am 8. März 2010 forderte die Feministin Alice Schwarzer eine komplette Streichung des Tages: „Schaffen wir ihn […] endlich ab, diesen gönnerhaften 8. März! Und machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer.“ – unabhängig von Geschlechterrollen. Bundesfrauenministerin Katarina Barley betonte 2018, dass Frauenrechte Menschenrechte sind, und feierte das 100-jährige Jubiläum des deutschen Frauenwahlrecht.

„Frauen müssen sichtbarer werden.“

Franziska Giffey 2021

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Internationalen Frauentag und gebe meinen Beitrag dazu, dass sich jeder Mensch wohl und bereit fühlt den Alltag zu bestehen, befreit und voller Energie für uns und die nächsten Generationenjunger Frauen zu kämpfen.

Wir sind stark und schön! Die wahre Schönheit kommt von Innen.